Start Über mich

ÜBER MICH


Mein Name ist Stephanie Wittwer.

Ich bin Diplom-Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin (MPH). Beides bin ich übrigens geworden, noch bevor es Bachelor- und Masterstudiengänge gab.

Als ausgebildete Psychoonkologin wurde ich von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Detmold / Lippe.

Danach studierte ich zunächst in Bielefeld, danach bis zum Abschluss meiner beiden Studiengänge in Berlin, wo ich auch erste Berufserfahrungen sammelte.

Seit 2000 bin ich wieder in Ostwestfalen beheimatet.

Dem klinisch-therapeutischen Teil meiner Arbeit gehe ich in einer Reha-Klinik für Orthopädie und Onkologie und im Konsiliardienst für ein Gütersloher Krankenhaus nach.

Als Dozentin bin ich u.a. seit über 15 Jahren in der Ausbildung von Physiotherapeuten und Pflegekräften tätig, und leite auf Anfrage immer wieder auch Seminare an der Universität und in Seminarstätten.

Meine Berufserfahrung umfasst viele Jahre im Rehabereich (Orthopädie, Onkologie und Psychosomatik), sowie die stellvertretende Projektkoordination für ein Projekt zur Integration von Naturheilkunde und TCM in die Akutmedizin eines Akutkrankenhaus. Zuvor konnte ich mehrere Jahre freiberuflich in der Gesundheitsforschung tätig sein, unter anderem für das Gesundheitsministerium und die Freie Universität Berlin. Besonders kostbare und prägende Erfahrungen mit Menschen und ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen sammelte ich insgesamt 10 Jahre lang im Bereich der ambulanten psychiatrischen Pflege und Versorgung. Dabei gründete und leitete ich lange eines der ersten Angebote für Angehörige von Demenzkranken in Berlin.

Ich darf daher wohl sagen, dass ich meine Erfahrungen aus einem breiten Spektrum unterschiedlicher, aber auch intensiv erlebter Arbeitsbereiche und Themen menschlicher Probleme schöpfe. In jedem Fall stand und steht dabei der Einzelne immer mit seinem oder ihrem Anliegen im Mittelpunkt.

Neben meiner umfassenden universitären Ausbildung habe ich

  • eine Ausbildung in Psychoonkologie (WPO-Zertifikat, anerkannt von der DKG).
  • eine Therapieausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren – in dieser Form ein kurzzeittherapeutischer Ansatz, den ich sehr schätze);
  • eine Ausbildung zur zertifizierten Kunsttherapeutin;
  • eine Ausbildung in psychologischer Schmerztherapie;
  • Fortbildungen in Hypnosetechniken, Entspannungsverfahren.

Die Arbeit mit Menschen in all ihren Facetten begeistert mich täglich aufs Neue. Ich bin immer wieder mit Ihnen zusammen begeistert über die kreativen Lösungswege, die Sie, zum Teil mit meiner Hilfe, aber größten Teils letztlich aus sich selbst heraus, finden. Ich empfinde die Arbeit mit Menschen auch als ein Geschenk an mich, und ich begegne ihnen mit einem hohen Maß an Authentizität und Offenheit, Interesse an ihren Lebensgeschichten und –prozessen. Gern begleite ich auch Sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg.